WordPress – Wechseln auf deutsches Theme – Übersetzen

WordPress – Wechseln auf deutsches Theme – Übersetzen, ohne in den WordPress-Code einzugreifen wird einfach mit dem Plugin Codestyling Localization. Wenn man schon die deutsche WordPress-Version installiert hat, sollte auch das Theme vollständig auf deutsch funktionieren können.

WordPress – Wechseln auf deutsches Theme – Übersetzen – Vorbereitung

Vor dem Übersetzen bzw. dem installieren des Plugins sollte man überprüfen, ob man überhaupt eine Übersetzung braucht. Die stärksten WordPress-Themes beinhalten meistens schon eine deutsche Übersetzung. Das kann man auf der Theme-Download-Seite herausfinden. Die .po- und .mo-Dateien sollten dort auf deutsch vorliegen bzw. im Theme integriert sein und sich automatisch aktivieren, sobald man eine deutsche WordPress-Version installiert hat.
Erscheint das frisch installierte Theme nach der Installation nicht in deutscher Sprache, gibt es zum Glück noch den folgenden Weg.

WordPress – Wechseln auf deutsches Theme – Übersetzen – Plugin Codestyling Localization

Mit dem Plugin Codestyling Localization wird die Übersetzung von Themes sehr einfach, weil man nicht mehr direkt in den Code der mopo-Dateien eingreifen muss. Dadurch passieren auch wesentlich weniger Fehler. Hier ist ein Screenshot einer der vielen Funktionen des Plugins:

WordPress - Wechseln auf deutsches Theme - Übersetzen

WordPress - Wechseln auf deutsches Theme - Übersetzen

Wie man sieht werden bei dem hier benutzten Theme schon einige Sprachen angeboten. Außerdem kann man im Deutschen zwischen einer Du- und einer Sie-Version des Themes wählen. Man kann aber darüberhinaus auch jederzeit eine weitere Sprache hinzufügen. Es spart aber auf jeden Fall Zeit, wenn man schon bei der Theme-Auswahl darauf achtet, dass die richtigen Sprachen im Theme enthalten sind. Sollte man dann mit der einen oder anderen Übersetzung nicht einverstanden sein, kann man mit dem Plugin immernoch korrigieren in die Sprachdateien des WordPress-Themes eingreifen.

Welche Erfahrungen hast Du beim Übersetzen Deines Themes gemacht? Welches Plugin hast Du benutzt? Schreibe einen Kommentar…

Ein Gedanke zu „WordPress – Wechseln auf deutsches Theme – Übersetzen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>