WordPress SEO 1: Top10 Suchmaschinen

WordPress SEO 1: Top10 Suchmaschinen ist der erste Artikel unserer Reihe zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPress. Welche Suchmaschinen sind wichtig für den deutschen Markt? Wo ist die Zeit am effizientesten eingesetzt?

WordPress SEO 1: Top10 Suchmaschinen – Deutschland

Eine sehr immer aktuelle Übersicht habe ich bei Webhits gefunden. Die Übersicht ist mit den letzten 44.000 Zugriffen als ziemlich repräsentativ zu anzunehmen:

  1. 89,1% Google
  2. 2,7% Yahoo (Bing-Kooperation)
  3. 2,5% Bing (Microsoft)
  4. 2,0% T-Online (Google-Suche)
  5. 0,7% Ask.com (Microsoft-Einfluss)
  6. 0,6% AOL Suche (Google-Suche)
  7. 0,5% Web.de (Google-Suche)
  8. 0,3% DMOZ
  9. 0,2% Ixquick
  10. 0,2% MSN Live Search (Bing-Suche)

 

Alle anderen Quellen, die ich gesehen habe, weisen fast genau dieselben Zahlen bzw. dieselbe Marktaufteilung für Suchmaschinen auf dem deutschen Markt auf.

WordPress SEO 1: Top10 Suchmaschinen – Wo anfangen? – Wo aufhören?

Die Statistik zeigt uns eindeutig, wo wir mit der Suchmaschinen-Optimierung anfangen müssen. Google hat inklusive der Kooperationspartner einen eindeutigen Marktanteil in Deutschland von über 92% der Suchergebnisse. Das ist ein Marktmonopol.

Viel wichtiger ist also die Frage, wo wir aufhören sollen. Wenn man effizient arbeiten will, kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass man mit Google auch aufhören sollte, um sich schnell wieder anderen wichtigen Dingen zu widmen. Das ist prinzipiell richtig, solange es für bestimmte Nischenbereiche nicht eigene Suchmaschinen gibt. Hat man z.B. das Thema Immobilien, sollte man sich die Suche von Immobilienscout anschauen. Wenn die Nische allerdings keine eigene Suchmaschine hat, kann man sich in Deutschland beruhigt auf Google konzentrieren.

Wordpress SEO - Top10 Suchmaschinen - Welche bearbeitest Du?

View Results

Loading ... Loading ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>