WordPress Plugin: Google Maps responsive

WordPress Plugin: Google Maps responsive – Geht das? Das Plugin Theme Blvd Responsive Google Maps ermöglicht die flexible Anpassung der beliebten Google Landkarte an alle Endgeräte wie z.B. Tablets, Smartphones, iPad und iPhone. Dazu braucht man nur das Plugin zu installieren und einen Shortcode in Beitrag oder Seite einzufügen. Übrigens sollte man sich nicht vom Titel des Plugins täuschen lassen. Es ist kein Theme sondern ein Plugin ;-)

WordPress Plugin: Google Maps responsive – Flexible Einbindung der Google Map – Shortcut

Zuerst wird das Plugin: Theme Blvd Responsive Google Maps über Plugin/Installieren installiert. Danach kann man in jeden Beitrag oder auf jede Seite über einen Shortcode mit bestimmten Parametern eine Google Map einbinden:
Shortcode-Beispiel Google Office in Hamburg:

1
[tb_google_map address="ABC-Straße 19, 20354 Hamburg, Deutschland"]

Parameter-Möglichkeiten:
1. address (=Adresse) obligatirisch, z.B. Münchner Freiheit 88, 80333 München
2. maptype (Hybrid, Satellit, Straßenkarte, Terrain)
3. zoom optional, Zoom level 1-19
4. html optional, Hier wird das Popup gestaltet
5. popup optional, Hier wird das Popup ein oder ausgeschaltet mit true oder false
6. width optional, in Prozent oder Pixel
7. height optional, in Prozent oder Pixel

WordPress Plugin: Google Maps responsive – Flexible Einbindung der Google Map – Screenshot

Sobald der Shortcode eingebunden ist, erscheint die Google-Map im Beitrag, oder auf der WordPress Seite. Im folgenden seht Ihr ein Website und ein Mobilsite-Beispiel:

Wordpress Plugin: Google Maps responsive - Website

Wordpress Plugin: Google Maps responsive - Website

…und hier auf dem iPhone:

WordPress Plugin Google Maps responsive - Smartphone

WordPress Plugin Google Maps responsive - Smartphone

Eine geniale Plugin-Idee. Gerade, wenn man sich schon einmal damit herumgeärgert hat, dass sich die Google-Map nicht größenmäßig flexibel anpasst, wenn man die Browergröße verändert.
Noch Fragen oder Anregungen zum Thema: WordPress Plugin: Google Maps responsive? Schreibe einen Kommentar…

7 Gedanken zu „WordPress Plugin: Google Maps responsive

  1. Vicky

    Endlich mal ein sinnvolles Plugin was man auch auf einem Firmenblog einbauen kann. Dort fehlt mir das ganz oft und die statischen Karten, die einige haben, sind alles andere als nützlich und schön.

    Antworten
  2. Chesspoint

    Danke für den Tipp! Viele meiner Besucher gehen mit einem Smartphone auf meinen Blog. Nun habe ich endlich das zoombare Map gefunden. Gibt es das zufällig auch für Bing? (Bin nicht so Google-Fan)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>