WordPress: Kommentar-Reihenfolge bestimmen

Die WordPress: Kommentar-Reihenfolge bestimmen ist nicht schwer. Sollen die neuesten Kommentare oben stehen oder die ältesten? Welche Tiefe soll die Untergliederung haben? Wie kann man Antworten von Kommentaren automatisch wie mit einem Tab-Schritt einrücken lassen? Formatierung ist zwar nicht immer das Wichtigste, aber es sieht schön aus und erhöht die Übersichtlichkeit. Mit ein paar leichten Einstellungen können wir dadurch vielleicht sogar das Feedback durch Kommentare erhöhen.

WordPress: Kommentar-Reihenfolge bestimmen: Alt oder neu nach oben?

Eine Glaubensfrage. Sollen die ältesten oder neuesten Kommentare nach oben? Ich persönlich habe immer den neuesten Kommentar oben stehen, um dem User das Scrollen zu ersparen. Außerdem bekommt so der neueste User immer gleich die Belohnung, dass sein Kommentar mit seinem Namen und Link zu seiner eigenen Website oben steht und wird somit vielleicht ein wenig motiviert. Ich denke, wenn man erst 3 neue Seiten anklicken muss, um den letzten Kommentar zum Thema lesen zu können, kostet das dem User nur Zeit.

Die Einstellung für die Kommentar-Reihenfolge nimmt man unter Einstellungen/Diskussionen/Weitere Kommentareinstellungen.

Hier kann man zwischen “neuesten” und “ältesten” auswählen, um zu bestimmen, welche Kommentare jeweils oben stehen sollen.

WordPress: Kommentar-Reihenfolge bestimmen: Verschachtelung in Ebenen

Zur Verschachtelung der Kommentare, was soviel bedeutet, dass der Anwort-Kommentar auf den vorherigen Kommentar bezogen wird und entsprechend eingerückt wird, kann man bis zu 10 Ebenen tief verschachteln. Das halte ich für ein wenig zu übertrieben. Der User bezieht sich sowieso meistens auf einen vorherigen Schreiber. Trotzdem ist ein wenig Verschachtelung nicht schlecht. Es sieht einfach gut aus. Daher habe ich mich für 2 Ebenen entschieden.

Die Verschachtelung an sich kann man auch unter Einstellungen/Diskussionen/Weitere Kommentareinstellungen vorgenommen werden, wie man hier sieht:

Mich interessiert natürlich, welche Meinung Ihr zur Verschachtelungstiefe habt und welche Kommentar-Reihenfolge Ihr am besten findet. Daher habe ich diese kleine Umfrage erstellt:

Kommentar-Reihenfolge und Kommentar-Tiefe

View Results

Loading ... Loading ...

3 Gedanken zu „WordPress: Kommentar-Reihenfolge bestimmen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>