Welche Blog-Software ist die Beste?

Welche Blog-Software ist die Beste?, ist die Frage, die sich jedem Blog-Anfänger stellt. Diese Umfrage bzw. dieses Ranking zeigt WordPress.org, Blogger von Google, WordPress.com und viele andere Blog-Plattformen in der Übersicht. Ich selbst habe schon unterschiedlichste Plattformen getestet und komme zu einem ähnlichen persönlichen Ergebnis. Trotzdem habe ich am Ende des Artikels eine Umfrage angefügt und bitte Euch dort ein Kreuzchen zu machen, damit man aktuell bleiben kann.


Welche Blog-Software ist die Beste? – Auswahlkriterien

Bevor man startet zu Bloggen, sollte man die richtige Software auswählen. Die wichtigsten Auswahlkriterien sind dabei:
– Support
– Größe der Community
– Sprache
– Freiheit bzw. Offenheit des Systems
– Weiterentwicklung der Software
– Preis

Support und Größe der Community sind wichtige Punkte, um sich schnell und effizient fortentwickeln zu können. Auch die Sprache ist für viele wichtig, denn wir haben in unseren Kursen immer wieder Teilnehmer, die mit Englisch einfach überfordert sind. Das System sollte offen sein, d.h. man sollte alles ändern können, was man will, um möglichst flexibel für Neuerungen und eigene Ideen zu sein.

Die Software sollte permanent an Neuerungen angepasst werden. Dies ist besonders bzgl. der Sicherheit wichtig. Der Preis ist ein wichtiges Kriterium, denn selbst wenn man genügend Geld hat, ist eine kostenlose Blog-Software immer am erfolgreichsten, denn sie wird von den meisten Usern genutzt und hat die größte Community.

Welche Blog-Software ist die Beste? – Warum WordPress?

Letztlich landen wir immer bei WordPress, aber warum? Bei anderen Systemen stößt man einfach zu schnell an Grenzen. Hier sind die Hauptargumente für WordPress:
– Benutzerfreundlichkeit
– 1000de kostenlose Themes (Designs)
– 1000de kostenlose Plugins
– Einfache und kostenlose Upgrades der Software
– Sicherheit und Spam-Schutz
– Benutzer-Registrierung zum Aufbau einer eigenen Community
– Suchmaschinenfreundlichkeit (eingebautes automatisiertes SEO)

Jetzt höre ich mich schon an, als ob ich von WordPress bezahlt werde. Das werde ich definitiv nicht. Es ist einfach die tägliche Arbeit und die Freude aller Kursteilnehmer in unseren WordPress-Kursen, die mich immer wieder überzeugt, hier auf die richtige Blog-Software gesetzt zu haben.

Welche Blog-Plattform ist die beste?

View Results

Loading ... Loading ...

Ein Gedanke zu „Welche Blog-Software ist die Beste?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>