Was ist RSS?

Was ist RSS? RSS bedeutet Rich Site Summary. Die Langform wird auch als Really Simple Syndication erwähnt. Beides zusammen bringt es eigentlich auf den Punkt und drückt gleichzeitig die Vielfältigkeit der RSS Funktionalität aus.

Hier gibt es ein Ranking der kostenlosen Top10 RSS-Reader…

Was ist RSS? – Rich Site Summary

Was ist RSS?

Was ist RSS?

Übersetzt könnte man von Zusammenfassung bzw. Inhaltsangabe einer umfassenden Website sprechen. Das ist ein wichtiges Merkmal von RSS. Eine Website wird zusammengefasst, alle farbigen Hintergründe ausgeblendet. Die Darstellung von RSS beschränkt sich auf die pure Darstellung des Artikelinhaltes. Dabei kann man zwischen einer einzeiligen Kurzfassung, einer Kurzfassung und einer Langfassung wählen.
Meistens wird RSS so genutzt, dass man im Reader eine bestimmte Anzahl der letzten Artikel einzeilig mit Überschrift und der ersten Textzeile darstellt. Dabei wird einem auch das Veröffentlichungsdatum angezeigt und man bekommt so einen guten Überblick über die Aktualität und Themen der Artikel.
Übersichts-Darstellung im Google RSS-Reader

Übersichts-Darstellung im Google RSS-Reader

Auf Klick öffnet sich ein Vorschau-Textblock mit einer klickbaren Überschrift:

Artikelvorschau im Google RSS-Reader

Artikelvorschau im Google RSS-Reader

Bei Klick auf die Überschrift kommt man nun direkt zur Website.

Was ist RSS? – Real Simple Syndication

Die Übersetzung von Real Simple Syndication ist vielfältig. Ein Syndikat ist ein Zusammenschluss mehrerer unabhängiger Unternehmen oder in unserem Fall Privatpersonen. Durch den Klick auf den RSS-Button kommt es zu einer Verbindung, einem kostenlosen Abonnement. Solange man dieses virtuelle Abonnement nicht wieder durch einfache Löschung im RSS-Reader abbestellt, bekommt man nun regelmäßig automatisch die neuesten Artikel in den RSS-REader gepostet. Damit bleibt man auf dem Laufenden und kann sich seine eigenen Nachrichten zusammenstellen.

Teste RSS gleich einmal und klicke hier oder auf das große RSS-Symbol rechts.

Ein Gedanke zu „Was ist RSS?

  1. Viktor

    Hi,

    schöner Artikel, danke dafür. Ich denke viele “Anfänger” haben Schwierigkeiten den passenden RSS-Reader zu finden. Klickt man in einigen Browsern (Chrome z.B.) auf einen RSS Link, so sieht es grausig aus. Das schreckt schon ab und viele verlieren die Lust darauf. Kann ich mir zumindest vorstellen.
    Und wie gesagt, die große Auswahl an RSS-Readern macht die Entscheidung auch nicht einfacher…

    Viele Grüße,
    Viktor

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>