Wann Plugins aktualisieren?

Wann sollte man Plugins aktualisieren? Hat man Plugins installiert, erscheint in regelmäßigen Abständen eine Aufforderung diese zu aktualisieren. Ein Fehler ist es im Allgemeinen, dieses sofort und blauäugig zu tun. Eine Aktualisierung des Plugins zeigt sich durch eine kleine Zahl neben dem Menüpunkt “Plugins” auf der Admin-Ebene.

Wann Plugins aktualisieren? – Differenzierung

Man muss natürlich differenzieren, um welche Art von Plugin es sich handelt. Also geht man auf Plugins/Verwalten und schaut unter Aktualisierungen (dieser Punkt erscheint nur, wenn welche vorliegen), um welches Plugin es sich handelt.

Wann Plugins aktualisieren?

Wann Plugins aktualisieren?


Um die Professionalität des Plugins festzustellen, kann man nun auf der Plugin-Seite von WordPress feststellen, wie oft das Plugin im Vergleich mit anderen Plugins heruntergeladen wird.

Dazu geben wir den Namen des Plugins in die große zentrale Suchbox ein und bekommen als erstes Ergebnis unser gesuchtes Plugin mit der Zahl der bisherigen Downloads.

Daraus kann man auf eine gewisse Professionalität bzw. Seriösität schließen. Je öfter das Plugin herundergeladen wurde desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Programmierer das Update vernünftig testet bevor er es publiziert.

Wann Plugins aktualisieren? – ChangeLog

Wenn wir nun auf unser Plugin klicken, kommen wir zur allgemeinen Informationsseite des Plugins, auf der in der horizontalen Navigationsleiste das Menü ChangeLog ist. Wenn wir darauf klicken, bekommen wir die letzten Aktualisierungen des Programmierers für das Plugin angezeigt. Die neuesten stehen oben.

Plugins richtig aktualisieren

Plugins richtig aktualisieren

Für WordPress Anfänger und auch für Fortgeschrittene ist daraus nicht immer ersichtlich, was der Programmierer verändert hat, denn manchmal sind die Einträge einfach zu technisch. Erfolgreiche Plugin-Ersteller schreiben hier allerdings für jeden verständliche Einträge, um die User zur Aktualisierung zu animieren. Manchmal geht aus diesen Einträgen schon hervor, dass man nicht gleich aktualisieren muss.

Wann Plugins aktualisieren? – Aktualisierung

Sollte sich allerdings bei unserer obigen Überprüfung herausgestellt haben, dass die Aktualisierung nicht so wichtig ist, oder auch noch warten kann, sollten wir mindestens 1 Woche mit der Aktualisierung warten, denn es passiert immer wieder, dass der Programmierer nicht perfekt war und das Plugin nicht professionell und gründlich genug getestet hat. Das kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen unseres Blogs nicht mehr funktionieren oder es andere negative Auswirkungen auf unseren Blog hat, wenn wir sofort aktualisieren.

Wenn wir jetzt mit der Aktualisierung warten, geben wir dem Programmierer die Chance das erste Feedback zu verarbeiten und Optimierungen an seinem Plugin vorzunehmen. So fair sollte man sein.

Nach Ablauf mindestens einer Woche kann nun aktualisieren. Die Aktualisierung an sich geschieht unter Plugins/Verwalten/Aktualisierungen. Wenn man bei einem bestimmten Plugin nun auf “automatisch aktualisieren” klickt, passiert alles von selbst. Dabei sollte man immer nur jeweils ein Plugin aktualisieren.

Wann Plugins aktualisieren? – Nach der Aktualisierung

Nach der Aktualisierung eines Plugins sollte man den Blog und die wichtigsten Blogfunktionen auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, bevor man das nächste Plugin aktualisiert, denn sollte ein Fehler auftreten, verschwendet man viel Zeit auf der Suche nach dem “schuldigen” Plugin, wenn man zuviele Plugins auf einmal erneuert hat.

Die wichtigsten Kriterien bei der Überprüfung sind:
– Seitendarstellung
– Die am meisten benutzten Funktionen der Seite
– Plugins, die ähnliche Funktionen oder Bereiche abdecken, wie das Aktualisierte

Mir ist es beispielsweise sogar schon passiert, dass ein Plugin zur User-Gruppen-Einteilung eine Auswirkung auf das Wording bzw. die Übersetzung des Themes hatte. In einem solchem Fall sucht man sich fast tot, bevor man das schuldige Plugin findet.

Letztlich sollte man beispielsweise Akismet (Anti-Spam-Plugin) immer gleich aktualisieren, denn hier geht es um Sicherheit. Bei den meisten anderen Plugins sollte man ein wenig zurückhaltend bei der Aktualisierung sein, denn jedes Plugin ist eine potientielle Sicherheitslücke. Zurückhaltung, Aufmerksamkeit und Vorsicht sind hier angeraten. Generell wartet man immer ein wenig, wenn man vor der Frage steht, wann man Plugins aktualisieren sollte.
Schreibe einen Kommentar…

Ein Gedanke zu „Wann Plugins aktualisieren?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>