Überschrift verschmilzt mit erster Textzeile

Wenn die Überschrift mit der ersten Textzeile verschmilzt, hat man verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen. Natürlich ist das abhängig vom Theme bzw. Design, welches man benutzt. Trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten das zu verhindern.

So sieht es aus, wenn Überschrift mit Textzeile verschmilzt:

Überschrift verschmilzt mit erster Textzeile

Überschrift verschmilzt mit erster Textzeile

Lieber nicht: Veränderung der Theme-Dateien

Man könnte jetzt in die Theme-Dateien unter Design/Editor einsteigen und dort Veränderungen vornehmen, was ich allerdings Anfängern nicht raten würde, denn sonst brauchen sie schnell Hilfe. Also: Finger weg davon.

Tipp: Kürzere Überschriften

Überschriften sollten vom reinen Aufbau her nicht ganze Sätze beinhalten. Dafür werden die meisten Themes bei WordPress nicht ausgelegt. Hat man erhöhten Klärungsbedarf durch eine Überschrift, kann man auch im nachfolgenden Text mehr Informationen bringen.

Lange Überschriften haben darüber hinaus auch noch Auswirkungen auf die Darstellung der Suchergebnisse bei den Suchmaschinen. Ist die Überschrift zu lang, wird sie auch dort einfach abgeschnitten.

Lösung: Absätze erzeugen durch ein Geschütztes Leerzeichen

Schnell wird man feststellen, dass es nicht funktioniert in der Artikeleingabemaske einfach mehrere Absätze einzugeben. Das ist auch bei WordPress Themes so eingestellt. Also braucht man einen kleinen Trick: Das

Geschütztes Leerzeichen

Geschütztes Leerzeichen

geschützte Leerzeichen. Damit kann man dann wieder leere Absätze einfügen. Wenn man z.B. drei Absätze haben möchte schreibt man es wie hier sichtbar einfach dreimal untereinander an den Anfang in das Texteingabefeld. Damit rutscht das gesamte Eingabefeld dann gefühlt nach unten und die Überschrift hat mehr Platz.

In meinem WordPress-Kurs: “Bloggen für Anfänger” sage ich immer: Hände weg von den Theme-Dateien! Es gibt genügend Möglichkeiten solche Dinge anders zu lösen. Verschmilzt die Überschrift mit der ersten Textzeile sollte man einfach ein Geschütztes Leerzeichen benutzen.
Was war Deine Lösung? Schreibe einen Kommentar…

Ein Gedanke zu „Überschrift verschmilzt mit erster Textzeile

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>