Twenty Eleven – Theme – Farben ändern

Twenty Eleven – Theme – Farben ändern leicht gemacht. Mit dem WordPress Plugin Twenty Eleven Theme Extensions kann man nicht nur die Farben aller Seitenelemente ändern und neue Sidebars einfügen. Es geht viel mehr.

Twenty Eleven – Theme – Farben ändern: Zusätzliche Farb-Einstellungsmöglichkeiten

Mit dem WordPress Plugin Twenty Eleven Theme Extensions werden genau die Einstellungsmöglichkeiten geliefert, nach denen jeder WordPress-Benutzer zuerst fragt:
– Kann ich die Theme-Farben ändern (Vordergrund und Hintergrund)?
– Wie verändere ich die Hintergrundfarbe des Twenty Eleven Menüs?
– Wie kann ich die Schriftfarbe verändern?
All das geht mit diesem WordPress-Plugin.

Nach der Installation geht man einfach nur auf Design/Theme Options und kann Link-Farbe, Artikel-Text-Farbe, Artikel-Titel-Farbe, Artikel-Metadata-Text-Farbe, Seiten-Hintergrund-Farbe, Seiten-Rand-Farbe, Hintergrund-Kontrast-Farbe, Blog-Titel-Farbe, Blog-Beschreibung-Farbe, Header-Hintergrund-Farbe, Menü-Hintergrund-Farbe, Menü-Highlight-Farb und Menü-Text-Farbe ändern.

Twenty Eleven - Theme - Farben ändern

Twenty Eleven - Theme - Farben ändern

Das beste ist, dass diese Einstellungen auch ohne Child-Theme bei Updates erhalten bleiben.

Twenty Eleven Theme Extensions – Sonstige Einstellungsmöglichkeiten

Unter dem nach der Installation des Plugins neuen Admin-Menüpunkt Design/Theme Extensions findet man dann noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die über die Einstellung der Farben beim WordPress Theme Twenty Eleven hinaus gehen.
– Die Widget Sidebar kann auf Seiten und einzelnen Artikeln aktiviert werden
– Die Widget-Überschriften mit den Inhalten der Widgets links ausgerichtet werden
– Ein Sticky Post (Feststehender Artikel) kann als Headline eingerichtet werden
– Die Höhe der Header Bilder kann man verstellen
– CSS-styles kann man anpassen

Twenty Eleven Theme Extensions

Twenty Eleven Theme Extensions

Auch diese Funktionen bleiben genau wie die Änderungen der Farben bei Updates konsistent.
Farben ändern ist Dir nicht genug? Was fehlt Dir noch an Theme-Erweiterungen beim WordPress-Theme Twenty Eleven? Schreibe einen Kommentar…

9 Gedanken zu „Twenty Eleven – Theme – Farben ändern

  1. livera

    Das ist ja fantastisch!
    Gibt es etwas ähnliches auch für Schriftdicke? Mir sind die Artikelüberschriften zu “breit” und ich bekomme es irgendwie nicht hin, das zu ändern…

    Auf jeden Fall vielen Dank für diesen tollen Tipp!
    LG

    Antworten
    1. Chris Andersen

      @Livera
      was meinst Du mit breiten Artikelüberschriften genau? Wenn Du den Font meinst gibt es Plugins (z.B. den Font-Uploader…), die Dir einen breite Auswahl an Fonts gestatten. Ggf. kannst Du da auch speziell die Artikelüberschrift einstellen. Ansonsten kannst Du aber auch in den Code gehen und einfach die Schriftgröße der h1, h2, h3 – Tags bestimmen. Hilft Dir das weiter?
      BG Chris :-)

  2. Valerie

    Hey Chris

    Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ich meine folgende Funktionen: Farbanpassungen von Überschriften, Sidebar, Textfarbe etc. (so wie oben abgebildet)

    Antworten
    1. Chris Andersen

      @Valerie
      Du musst zuerst das Plugin installieren unter:
      Plugins/Installieren/Twenty Eleven Theme Extensions/Installieren/Aktivieren

      Dann hast Du unter Design einen neuen Punkt, wo Du diese Funktionalität findest.
      Schreib auch gerne, ob alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

      BG Chris :-)

  3. Valerie

    Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Tipps hier auf der Seite. Ich habe folgende Frage:

    Momentan kann ich lediglich Farbschema, Linkfarbe und Layout anpassen. Wie funktioniert das, wenn ich die Funktionen wie von Ihnen beschrieben nutzen möchte?

    Schon im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

    Liebe Grüsse
    Valerie

    Antworten
  4. Sabine Klaas

    Hallo Caro,

    das ist genau das, was mir gefehlt hat. Ich habe schon einmal das TwentyEleven Theme in mühevoller Kleinarbeit von den Farben her geändert. Wenn es nun mit einem Plugin einfacher geht, werde ich das sicherlich demnächst ausprobieren. Danke!

    Antworten
  5. Norbert

    ich bin gerade dabei meine erste WordPress Seite zu erstellen mit Themes “Twenty Eleven”
    Da kam mir der Artikel hier mit dem Plugin “Twenty Eleven – Extensions” gerade recht da ich genau in den Bereichen Farbänderungen vornehmen möchte.
    Nach erfolgreicher Inst. erscheinen zwar die Themes Extensions, aber das gezeigte Farbwahlfeld kommt leider nicht. Eswird nur das übliche gezeigt in dem ich lediglich die Linkfarbe ändern kann. Unter Themes Extensions wird die Erweiterung für Widget Sidebar usw gezeigt …. das Plugin ist also aktiv.
    Kann mir jemand weiter helfen? beachtet bitte ich bin absoluter Neuling im WP

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>