Statistik installieren – Google Analytics

Statistik installieren – Google Analytics ist die Web – Statistik – Lösung von Google. Diese Online – Statistik ist gratis und bietet eine rechtlich einwandfreie Statistik für alles, was auf der Website oder im Blog passiert. Wenn man erfolgreich bloggen möchte, ist es unerlässlich mit einer solchen Statistik zu arbeiten, um zu sehen wie die User auf die Blogaktivitäten reagieren.

Google Analytics ist keine Real-Time Statistik, bietet aber für den Anfänger, Fortgeschrittene bis hin zu kleinen und mittelständischen E-Commerce – Seiten mehr als genug Möglichkeiten. Darüber hinaus ist es mit vielen anderen Anwendungen des Erfolgs – Trackings verknüpfbar. Es ist die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Blogs.

Installations – Anleitung Google Analytics

  • Google Analytics Registrierung
  • Anmeldung durchlaufen
  • Code kopieren
  • New Tracking Code (ga.js) Einfügen unter:
    Dashboard > Darstellung (oder Design) > Editor > footer.php
  • Direkt einfügen vor dem schließenden body-Tag
  • Datei aktualisieren

Nun muss man im schlechtesten Fall 24 bis 48 Stunden warten bis man zum ersten Mal die Statistik ansehen kann.
Danach logged man sich unter dem folgenden Link ein:
Google Analytics Startseite

Hier gibt es übrigens noch eine detailliertere Anleitung…

Damit ist es auch schon abgeschlossen das Statistik – Installieren von Google Analytics.

3 Gedanken zu „Statistik installieren – Google Analytics

  1. Wolfgang

    Hallo Chris,

    nachdem ich nun die Google Statistik gefunden habe, eine kleine Entäuschung. Es gab nicht einen Besucher. Obwohl ich von mindestens einem weiß. Ich selbst habe die Web-Seite mehrmals aufgerufen. Zählt das nicht?

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für die Frage.
    Google Analytics zählt auch den von Dir initiierten Traffic.
    Ich hab kurz in Deinen Quelltext geschaut. Da ist noch kein Google Analytics Tracking-Code zu finden.
    Ich hab Dir diese detaillierte Anleitung geschrieben. Wenn Du die exakt ausführst, funktioniert es.

    Antworten
  2. Wolfgang

    Hallo Chris,
    ich bin es nochmal. Wo kann man die Statistik ansehen?

    Gruß
    Wolfgg

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die gute Frage.
    Einfach mit Deinem Google Account einloggen unter dem Link von Google Analytics, den ich im Artikel nachgetragen habe.
    bg Chris

    Antworten
  3. Wolfgang

    Hallo Chris,

    ich kann diesen Pfad nicht finden: Dashboard/Darstellung

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die berechtigte Frage. Ich habe gerade festgestellt, dass dieser Punkt in verschiedenen Themes unterschiedlich benannt wird.
    In Deinem Theme heißt es
    Dashboard > Design > Editor > footer.php

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>