Soziale Netzwerke & Bookmarks – User-Bindung

Soziale Netzwerke & Bookmarks – User-Bindung bzw. der Loyalty-Effekt beschäftigen jeden Website-Betreiber. Wo merken sich die User die Website. Mit Facebook, Twitter, Youtube oder dem RSS Reader oder mit einem einfachen Bookmark oder Favoriten? Werden wenn Bookmarks gewählt werden, der eigene Browser genutzt oder Social Bookmark Dienste wie Mister Wong oder Delicious?

Soziale Netzwerke & Bookmarks – Wie wichtig ist User-Bindung?

Soziale Netzwerke & Bookmarks - User-Bindung

Soziale Netzwerke & Bookmarks - User-Bindung

Hat man keine Traffic-Ambitionen bzw. keinen Anlass seine Produkte regelmäßig zu verkaufen und sich seinen User-Stamm zu sichern, erübrigt sich diese Fragen. Die meisten sind aber genau daran interessiert. Daher werden soziale Netzwerke und Bookmarks immer wichtiger, denn darüber kann man eine Bindung auf freiwilliger Basis erreichen. Das ist genau, was der User will.

Nicht zuletzt einige Mobilfunk-Unternehmen mussten in den letzten Jahren einen starken Kundenrückgang verzeichnen, da sie nicht rechtzeitig auf die Kunden gehört haben. Plötzlich sind über 50 % aller Mobilfunkverträge Prepaid. Warum?… weil Kunden sich aus schlechten Erfahrungen heraus nicht mehr langfristig binden wollen.

Im Online-Bereich gibt es viele kostenlose Dienste, die einem die Kundenbindung erleichtern. Man verknüpft Soziale Netzwerke mit Interessensnetzwerken, Fanpages mit Gruppen und schon hat man eine regelmäßige Gefolgschaft – permanenten Traffic, der bei interessanten Themen immer wieder kommt.
Soziale Netzwerke und Bookmarks helfen uns also dabei User zu interessieren, zu animieren und, mit ein wenig Geschick, länger zu halten. Der Traffic-Zähler freut sich und man bekommt nicht unwichtiges Feedback zur Verbesserung der eigenen Leistung. User-Bindung ist also wichtig.

Soziale Netzwerke Top10

Man denkt immer man bräuchte eine Top10. In diesem Bereich reicht uns manchmal schon eine Top5, denn diese Top5 bildet meistens schon 80 % der möglichen Reichweite ab. In Deutschland sind die Top5 der Sozialen Netzwerke laut Alexa Pagerank (PR) Stand 2011:
Facebook (2)
Youtube (4)
Xing (14)
Twitter (17)
Linkedin (39)
(aktualisiert: 17. Nov. 2011)
Damit werden gleichzeitig verschiedene Arten von Sozialen Netzwerken abgebildet. Mit Facebook ein immer noch mehr freizeitorientiertes Netzwerk für jedermann, Youtube ein sehr musik und clip-orientiertes Publikum, Twitter mag es kurz und schnell, Xing als Business-Netzwerk und StudiVZ als Netzwerk für Studenten. Somit erreichen wir teilweise ganz unterschiedliche Zielgruppen von Usern.

Bookmarks – Favoriten – Soziale Bookmarks Top10

Bei den Bookmarks ist die Landschaft ganz anders gestaltet. Man kann sie nicht so schön unterteilen, wie die Sozialen Netzwerke. Bookmarks kann man, wo auch immer man sie bentutzt so unterteilen, wie man es selbst möchte. Die eigene Ordnung ermöglicht uns so effizientes Arbeiten. Wie nutzen die Bookmark und Favoriten in unserem Browser und wenn wir an verschiedene Computern arbeiten, haben wir die Möglichkeit eine netzbasierte Bookmarkliste bei Sozialen Bookmarkdiensten wie z.B. Mister Wong oder Delicious zu erstellen.

Auch hier haben wir Vorlieben in Deutschland:
– Bookmarks/Favoriten im Browser
– RSS Reader
– Google Bookmarks (1)
– Youtube Bookmarks (9)
– Mister Wong (162)

Soziale Netzwerke & Bookmarks – Was wird genutzt?

Die Nutzung dieser Dienste in unserer Zielgruppe ist wichtig für die Entwicklung unserer Website. Da die Nutzung der Zielgruppe das Interessante ist, kann man nicht zwangsläufig von den PageRank-Zahlen von Alexa ausgehen. Das wäre zu pauschal. Daher lassen wir hier unsere User entscheiden, indem wir eine Umfrage anbieten, die deshalb eine Mehrfachauswahl (, also mehrere Kreuzchen,) zulässt, weil wir wissen, dass unsere User mehrere Dienste gleichzeitig nutzen.

Außerdem bieten wir die Möglichkeit Dienste zu erwähnen, die sich vielleicht noch entwickeln oder unter unseren Usern sehr beliebt sind. Diese Umfrage ist also entwickungsfähig, d.h. sie wird regelmäßig aktualisiert und passt sich gleichzeitig dynamisch an die Häufigkeiten an. Grund genug ein Bookmark zu setzen, sie sich auf Facebook oder Twitter zu merken oder sie in seinem RSS-Reader aufzunehmen.
Was meinst Du? Habe ich etwas vergessen? Schreibe einen Kommentar…

Welche Sozialen Netzwerke oder Bookmark-Dienste nutzt Du als User, um Dir Seiten kurz-oder langfristig zu merken?

View Results

Loading ... Loading ...

Ein Gedanke zu „Soziale Netzwerke & Bookmarks – User-Bindung

  1. Karin

    Ich habe schon ewig nichts mehr auf meinem Blog geschrieben und zu sozialen Netzwerken komme ich überhaupt nicht. Ich frage mich wirklich, woher nehmen die Leute denn die Zeit für das alles.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>