Skype-Plugin für WordPress

Das Skype-Plugin für WordPress heißt Skype Online Status. Hiermit kann jeder einfachst Skype auf seiner Website einrichten. Es ist sogar möglich den tatsächlichen Skype Online Status auf seiner Website anzuzeigen. Ob Online, Skype Me, Abwesend, Nicht verfügbar, Beschäftigt, Abwesend oder Offline. Jeder Skype-Status kann angezeigt werden.

Skype-Plugin für WordPress: Voraussetzungen

Voraussetzung für die Installation des Skype Online Status Plugins ist ein Account bei Skype. Das Account ist kostenlos. Darüber hinaus sollte man ein Headset und eine Kamera für seinen Computer haben. Eine Kamera ist nicht zwingend nötig, allerdings netter zum Kommunizieren.

Außerdem sollte man mindestens jeweils 128 k/bit Upload und Download haben. Die Bandbreite sollte stetig mindestens so hoch sein. Bei mobilen Breitbandverträgen ist das oft noch ein Problem. Im Festnetz stellt das normalerweise kein Problem mehr dar. Seine Bandbreite kann man unter speedtest.net testen.
Wie man in der Grafik sieht habe ich gerade hier in Italien mit meinem mobilen Intenetzugang zuwenig Bandbreite. Dort sollte mindesten 0,13 m/bit Upload und 0,13 m/bit Download stehen.

Skype-Plugin für WordPress: Installation

Die Installation erfolgt wie immer unter WordPress:
– Unter Plugins/Installation nach “Skype Online Status” suchen
– Auswählen und installieren
– Aktivieren
Das war allerdings noch nicht alles, denn nun muss man noch einige Einstellungen machen und ein Widget einbinden.

Skype-Plugin für WordPress: Einstellungen

Nach der Installation des Plugins: Skype Online Status erscheint unter Einstellungen im Admin-Bereich ein neuer Punkt “Skype Online Status”. Im nächsten Schritt muss darauf klicken und wie in der Grafik die folgenden Einstellungen unter Grundlegende Optionen machen:
– Skype ID
– Voller Namen
Das war auch schon alles. Jetzt muss man nur nach das Widget einbinden und macht dort die noch fehlenden Angaben und wählt die Grafik aus.

Skype-Plugin für WordPress: Widget einbinden

Nachdem wir das Plugin installiert haben und die ersten Einstellungen gemacht haben, aktivieren wir unter Design/Widget das Skype-Widget durch einfaches Ziehen mit der Maus in die Sidebar. Dann öffnen wir das Widget auf der Admin-Ebene – wir befinden uns immer noch unter Design/Widget – und schreiben auch dort nochmal Skype ID und vollen Namen hinein. Danach können wir die Grafik unserer Wahl auswählen und das Widget abspeichern.

Benötigt man vor oder nach dem Skype-Button in der Sidebar noch Text, kann man, wie in der Grafik ersichtlich noch Angaben machen. Manchmal ist weniger mehr, also kann man diesen zusätzlichen Text auch weglassen. Natürlich kann man auch die Skype-Voicemail benutzen. Allerdings weise ich darauf hin, dass das zusätzliche Kosten bei Skype verursacht, man also über ein Guthaben auf seinem Skype-Konto verfügen muss. Natürlich macht das in einigen Fällen Sinn, besonders, wenn man direkt vom Anruf profitieren kann.

Skype-Plugin für WordPress: Test

Zum Test brauchen wir einen zweiten Computer, denn man kann mit demselben Computer auf der Website nicht sehen, welchen Skype-Status man hat. Man kann es auch mit dem Smartphone testen. Ansonsten ruft man kurz einen Freund an und spielt testweise zwei verschiedene Skype-Stati durch. D.h. man muss seinen Skype-Status unter Skype verändern, damit man ihn auf der Website sehen kann.

Ich betone nochmals, dass das ganze nur funktioniert, wenn man ein aktives Skype-Account hat und über ein Headset verfügt. Das Skype-Plugin: Skype-Online Status eignet sich besonders zur Kontaktaufnahme mit den Usern und bietet somit einen zusätzlichen kostenlosen Telefonservice.

7 Gedanken zu „Skype-Plugin für WordPress

  1. Treptowjens

    wow – Chris – alle Achtung. So zielorientiert um die Ecke denken für eine Lösung kann nicht jeder. Danke für die Ausführlichkeit deiner Antworten – ich schau mal was ich davon umsetze. Diese Konversation im Hinterkopf behaltend stelle ich gern das Ergebnis hier ein . . . wenn ich es realisiert hab – Danke

    Antworten
  2. Treptowjens

    Ganz genau Chris – ich hab somit eine Gruppe zu einem bestimmten Thema erstellt. Jeder der sich dafür beim Lesen im Blog interessiert, kann da Mitglied werden (Durch Kontaktanfrage, die ich bestätige und den User dann aus der Kontaktliste in die Gruppe ziehe.)

    Und diese Skype Diskussion, die in dieser Gruppe stattfindet, würde ich gern wiederum als Werbung dafür sozusagen in meinem Blog abbilden – dabei muß der Steam nicht auf die Minute genau laufen . .eine 24stündige Zusammenfassung der letzten 5 Posts z.b wäre ja ausreichend.

    Ein Skype Plugin/WP Skype Widget, was ähnlich dem Facebook oder Twitterwidget hier die letzten Kommentare/Einträge in der Sidebar anzeigt.

    Die normale Anzeige, daß ich selbst gerade in Skype online bin oder nicht finde ich nicht so umwerfend.

    Ich glaube aber fast, daß diese Verbindung zwischen Skype und WordPress so noch nicht existiert – eventuell auch aus Datenschutz Gründen. Hab den Skype Support auch noch nicht bemüht – in solchen Fragen ist Dein Blog hier allererste Anlaufstelle. Vielleicht hast Du eine Idee . . . Gruß Jens

    Antworten
    1. Chris Andersen

      Hallo Jens,
      eine Lösung von Skype gibt es dazu nicht. Es sind wahrscheinlich nicht nur Datenschutzgründe, die Skype davon abhalten.
      Sind Dir allerdings 24h genug, poste doch einfach (z.B. über E-mail) einmal täglich das Logfile, welches Skype als Datei auf Deinem Rechner ablegt. Dann musst Du nur noch einen Weg finden, dass Dein E-mail Programm diese Datei automatisch einmal am Tag verschickt.
      Sag Bescheid, wenn Du einen Weg gefunden hast.
      Vielleicht gibt es da etwas bei den Automatisierungstools der Betriebssysteme oder bei den Mail-Programmen.
      Was hältst Du von dieser Lösung?
      bg Chris ;-)

    2. Treptowjens

      Das ist ein guter Vorschlag Chris. Mit Sicherheit muß ich aber wohl Jeden User im Skype Chat fragen, ob seine Äußerungen auf meinem Blog public gemacht werden können. In dieser Datenschutzfrage sehe ich das eigentliche Problem . . ist oftmals eben nicht Alles so einfach, wie man sich eine Vernetzung denkt. Werd mir weiter den Kopf zerbrechen . . falls ich eine schlaue Lösung finde, poste ichs hier gern. Skype ist ja auch nur 1 Medium, um eine Diskussionsgruppe zu haben . . Facebook rüstet auf, Google+ ist jetzt öffentlich . .da wird sich schon was finden. Danke für Deinen Output auf meinen fragenden Input Chris – Gruss Jens

    3. Chris Andersen

      Hallo Jens,
      wälz doch den Datenschutz auf Facebook ab. Da Microsoft Facebook gekauft hat und auch 25% von Facebook besitzt, wird Microsoft mit Skype bzgl. Gruppen höchstwahrscheinlich minderpriorisiert planen. Das einzige, was es bald auf dem deutschen, aber schon auf dem amerikanischen Markt gibt, ist Skype für Facebook… d.h. VOIP für Facebook. Also macht es Sinn das Warten auf ein Skype-Plugin für WordPress, wie du es beschrieben hast zurückzustellen.
      Stattdessen kannst Du Facebook nutzen, einbinden und das Thema auf Facebook bearbeiten. Allerdings frage ich mich, warum Du den Chat nicht in direkt in Deinem Blog laufen lässt. Dann hast Du auch kein Datenschutzproblem.
      Binde doch einfach das Skype-Plugin für WordPress ein, was anzeigt, ob Du online bist oder nicht und bau darunter eine Chatbox, die so aussieht wie bei Skype. Von Skype aus kannst Du dann einen Link auf Deinen Blog setzen und im Skype-Profil schreiben, dass Deine Kontakte doch bitte dort schreiben möchten.
      bg Chris :-)

  3. Treptowjens

    Hallo Chris, netter Artikel. Ich habe eine ganz andere Herausforederung an Skype und WordPress – hab überall gesucht, doch nichts Passendes gefunden.

    Ich habe eine Skype Gruppe gegründet, die thematisch zu meinem Blog passt. Nun wäre es für alle Nicht Skype Mitglieder oder neue Leser ein tolle Sache, wenn ich in einer Sidebar als Widget oder Plugin die aktuelle Diskussion in der Skype Gruppe auf meinem WordPress Blog zeigen könnte. Ähnlich dem Facebook oder Twitter Plugin, wo die letzten Nachrichten angezeigt werden.

    Ist Dir so eine Schnittstelle für Skype/Wordpress bekannt oder eine andere Lösung, wie man das werbewirksam umsetzen kann ? Vielen Dank für jede Hilfe wie immer, Chris.

    Antworten
    1. Chris Andersen

      Hallo Jens,
      meinst Du eine Kontaktgruppe unter Skype, die man unter Kontakte/Kontaktgruppen verwalten/Neue Gruppe erstellen… erstellt und in die man dann Kontakte per Drag&Drop einordnen kann?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>