Seiten aus der Navigation ausschließen

Seiten aus der Navigation ausschließen… In einigen WordPress Themes wird bei der Erstellung von Seiten ein neuer Navigationspunkt mit dem Namen der Seite angelegt. Manchmal möchte man das nicht. Dazu gibt es als einfache Lösung das Plugin Exclude Pages, welches ab der WordPress Version 2.2.3 funktioniert.

Seiten aus der Navigation ausschließen: Warum?

Warum sollen Seiten, die man erstellt hat nicht auch erscheinen? Das beste Beispiel ist der Conversion-Prozess, also der Bezahlvorgang. Das sind Inhalte, die oft als Seiten dargestellt werden, damit er nicht durch Kommentare, die nur bei Artikeln möglich sind, gestört werden. Außerdem möchte man keine Verfälschung der Statistik dieser Seiten, um den optimalen Conversion-Prozess finden zu können. Aus diesem Grund klickt man bei diesem Plugin einfach das Kreuzchen weg, wenn man die Seite erstellt, und sie erscheint nicht in der Navigation.

Seiten aus der Navigation ausschließen: Realisierung

Natürlich kann man den Code verändern, was für Anfänger immer eine große Überwindung kostet. In manchen Fällen bietet sich auch an die Seite einfach mit dem Status “Privat” anzulegen, wo der Einsatz allerdings davon abhängt, ob man die Seite nur selbst sehen möchte oder die Seite auch von anderen gefunden werden kann.

Die einfachste Lösung mit dem Plugin Exclude Pages funktioniert so:
– Übersicht > Plugins > Neue installieren
– Exclude Pages suchen
– Installieren
– Aktivieren

Jetzt erscheint unter “Seite bearbeiten” in der rechten Spalte unten eine neue Überschrift namens “Exclude Pages”. Darunter sieht man eine vorausgefüllte Checkbox mit dem Text: “Include this page in user menus”.
Wenn man das Kreuzchen nun durch anklicken aus der Checkbox entfernt, kann man auf diese Art die jeweiligen Seiten aus der Navigation ausschließen.

6 Gedanken zu „Seiten aus der Navigation ausschließen

  1. Tim

    hallo chris,

    ich hab das plug in mal ausprobiert … funzt super … aber nun habe ich folgendes problem: wenn ich auf einer page bin die in der navigation nicht angezeig werden soll, sehe ich nur home in der navi leiste und die anderen die eigentlich sichtbar sein sollten nicht.

    woran liegt das?

    kann man das ändern? wenn ja, wie?

    lg
    tim

    Antworten
    1. Chris Andersen

      @Tim
      Erstmal liegt es wahrscheinlich daran, dass Deine Navi nicht mit den Seiten sondern mit den Artikeln und Kategorien verknüpft ist. Das ist bei jedem Theme unterschiedlich geregelt. Das kannst Du aber einfach unter Design/Menü umgehen.
      bg Chris :-)

    2. Tim

      @Chris,
      ja das war eine gute idee, nur leider hab ich ein altes theme und muss ein vorhandenes altes Navigationsmenü bzw. den wp_page_menu() aufruf entfernen oder auskommentieren … ich hab keine ahnung welcher das ist … hab schon einwenig rumgedocktert aber ohne erfolg … wp_page_menu() gibt es aufjedenfall nicht …

      schon mal vielen dank für deine hilfe, das mit dem menu funz wenn ich das alte aus dem header bekomme :D

      lg
      tim

    3. Tim

      @chris

      ja die funktionieren … habs aber jetzt hinbekommen … hatte im code eine schlißende div gelöscht … jetzt funzt aber alles super, danke nochmal für deine hilfe :D

      lg
      tim

  2. Josef-A. Mattern

    Hallo Chris,

    wie der Zufall es wollte finde ich gleich beim ersten Besuch Deiner Seite einen Hinweis auf ein Plugin, dass ich gerade suche……..
    LG
    Josef
    ( Twitter / WebVideoTip )

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>