Schlagwörter (Tags) erscheinen nicht – WordPress-Lösung

Jeder kommt bei WordPress einmal zu dem Punkt, dass zusätzlich eingegebene Schlagwörter (Tags) nicht erscheinen. Diese Einstellung von WordPress kann man durch eines der vielen WordPress-Plugins lösen. Prinzipiell ist diese Beschränkung sinnvoll in Bezug auf Suchmaschinen. Trotzdem fühlt man sich natürlich freier, wenn man die Schlagwortanzahl bei WordPress selbst bestimmen kann.

Schlagwörter (Tags) erscheinen nicht – Grund

Schlagwörter (Tags) erscheinen nicht - WordPress-LösungDie WordPress-Grundeinstellung ist, das nur eine bestimmte Anzahl von Schlagwörtern (Tags) angezeigt werden. Aus Sicht von Suchmaschinen ist das gut, denn es werden nur die häufigsten Schlagwörter angezeigt. So weiß die Suchmaschine, wo sie die Seite thematisch anordnen soll. Allerdings ist es nicht immer das, was man will. Manche möchten die Schlagwörter auch als Inhaltsverzeichnis nutzen und auch dafür gibt es eine Möglichkeit.

Schlagwörter (Tags) erscheinen nicht – Lösung mit Plugins

Bei Plugins zum Thema Schlagwörter, kann man eigentlich immer die Anzahl der angezeigten Tags selbst bestimmen. Auch andere Einstellungen wie die Größe der Tags können neben verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten selbst vorgenommen werden. In unserem WordPress-Kurs: Bloggen mit WordPress benutzen wir gerne das Plugin New Tag Cloud.
Hier kann man die folgenden Einstellungen vornehmen:
– Veränderbarer Widget-Box-Titel
– Bestimmung der Anzahl der anzuzeigenen Schlagwörter (Tags)
– Kleinste und größte Font-Größe
– Abstände der Font-Größe nach Anzahl der vorkommenden Tags (in px, em,…)
– Filter bzw. Ausschluss verschiedener Schlagwörter
– Cache
– Verschiedene Schlagwort-Wolken

Versions-Kompatibilität des Plugins New Tag Cloud

Momentan wird bei diesem Plugin eine WordPress-Versions-Kompatibilität bis zur Version 2.8.5 angegeben. In diesem Fall kann ich allerdings bestätigen, dass das Plugin bis zur aktuellsten Version von WordPress funktioniert. Fairerweise muss ich allerdings dazusagen, dass ich keine unterschiedlichen WordPress-Schlagwort-Wolken habe, sondern nur eine einzige. Mit einer einzigen Schlagwort-Wolke funktioniert es also perfekt.

Ich kann nur jedem dringend empfehlen bei den Schlagwörtern mit einem Plugin zu arbeiten, um das Nicht-Erscheinen von Schlagwörtern (Tags) zu verhindern bzw. die vollständige Flexibilität in diesem Bereich von WordPress genießen zu können.

2 Gedanken zu „Schlagwörter (Tags) erscheinen nicht – WordPress-Lösung

  1. Wolfgang

    Hallo Chris,

    ich habe das Plugin hochgeladen, aktiviert, bearbeitet, d.h. maxcount=100, in die Sidebar eingefügt. Der Tag ist auch im dahboard unter artikel/Tags zu sehen. Nur im Blog erscheint der Tag immer noch nicht. Irgendetwas habe ich wohl nicht beachtet oder vergessen. Hast du eine Idee?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt
    Wolfgang

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>