Schlagwörter erstellen – Richtig!

Schlagwörter erstellen auf die richtige Weise ist zwar immer noch trivial, allerdings machen, gerade bezüglich SEO, Kleinigkeiten mehr aus als man manchmal denkt.

Schlagwörter erstellen – Richtig!: Artikel/Erstellen

Beim Erstellen eines Artikels unter WordPress (com&org) sollte man auch Schlagwörter angeben. Die richtige Anzahl ist abhängig von der Länge und dem Inhalt des Artikels. Zwischen 3 und 5 Schlagwörtern liegt man immer richtig. Dazu verwendet man die Wörter, die den Inhalt des Artikels am besten in einem Wort abbilden. Diese Wörter müssen nicht zwangsläufig im Artikel vorkommen. Es können auch übergeordnete Synonyme sein.

Zur Erstellung des Schlagwortes klickt man auf das Textfeld. Dann verschwindet der Text “Neues Schlagwort hinzufügen”, man kann seine Schlagworte kommasepariert eingeben und auf den Button “Hinzu” klicken. Nachdem man den Artikel aktualisiert hat, erscheinen die Schlagwörter am Fuß des Artikels und man kann durch Klick auf den neuen Link zu allen anderen Artikeln diese Schlagwortes gelangen. Man kann diese Schlagwortfunktion auch als Label-Funktion betrachten.

Man kann auch noch im Nachhinein Schlagwörter zu Artikeln hinzufügen und ich empfehle immer es auf diese Weise zu tun, denn es gibt auch noch die Möglichkeit über Artikel/Schlagwörter Schlagwörter zu erstellen.

Schlagwörter erstellen – Richtig! – Artikel/Schlagwörter

Wie schon erwähnt, sollte man den obigen Weg wählen, Schlagworte dem Text zuzuordnen, denn hat ein Schlagwort keine Textzuordnung, kann auch die Navigationsfunktion nicht funktionieren. Schlagworte ohne Artikel sind wie ein Gliederungspunkt ohne Inhalt.

Wozu gibt es aber nun den Punkt Artikel/Schlagwörter? Einmal hat man hier natürlich einen ganz guten Überblick und kann verschiedene Zusatzinformationen wie Name, Beschreibung, Artikelform und Artikelanzahl pro Schlagwort sehen.

Außerdem hat man eine Bearbeitungsfunktion, sollte einem ein Schreibfehler unterlaufen sein. Die entscheidende Funktion ist allerdings, dass man jedem einzelnen Schlagwort eine Beschreibung hinzufügen kann. Hier reicht ein Zweizeiler.

Zusammenfassend:
– Schritt 1: Unter Artikel/Erstellen Schlagwörter hinzufügen;
– Schritt 2: Unter Artikel/Schlagwörter Beschreibung hinzufügen.
So erstellt man Schlagwörter richtig.

Ein Gedanke zu „Schlagwörter erstellen – Richtig!

  1. couch

    Danke für die Infos bezüglich der Schlagworte.
    Waren sehr hilfreich – nur der weisse Text auf dem Schwarzen Hintergrund ist n bissle krass ;-)
    Flimmert so ein bisschen…

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>