Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger

Was sind bei Google Analytics die Top10 Berichte für Anfänger. Unser Ranking zeigt, welche Reports die meisten für wichtig halten. Besuche, Seitenaufrufe, Seiten/Besuch, Absprungrate, Besuchszeit und neue Besuche werden von Google vorgegeben. Die User von Google Analytics sehen das aber ggf. anders und finden ihre eigene Reihenfolge.

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Gibt es eine Pauschallösung?

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger


Unsere Kursteilnehmer haben ganz unterschiedliche Zielsetzungen, daher ist es schwierig hier die richtigen Berichte für jeden Einzelnen zu erwähnen. Eine Pauschallösung gibt es natürlich nicht. Allerdings gibt es für jeden Anfänger grundsätzliche Dinge, die er sehen möchte. Hier geht es zuerst um Traffic, denn Traffic ist die Grundlage für den Erfolg. Außerdem konzentrieren wir uns darauf den richtigen Traffic darzustellen.
Im folgenden werden die verschiedenen Module vorgestellt und können im Anschluss in der Umfrage bewertet werden.

Welche Top10 Berichte nutzt du bei Google-Analytics?

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Will man einen neuen Bericht als Grafik hinzufügen, geht man auf der linken Seite von Google-Analytics auf den entsprechenden Bericht und fügt diesen dann oben links mit dem Button: “Zum Dashboard hinzufügen” der grafischen Übersicht zu.

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Seitenaufrufe (Pageviews)

Seitenaufrufe oder Pageviews sind bei Google Analytics vielleicht ein wenig schwammig definiert. In der deutschen Werbebranche handelt man mit PageImpressions, was bedeutet, dass eine Internetseite von Anfang bis Ende aufgebaut wurde, d.h. mit allen Grafiken und sonstigen Elementen. Der Seitenaufruf wird nicht genauso definiert und kann demzufolge als Seitenaufruf dargestellt werden, ohne dass die Seite vollständig aufgebaut wurde.

Seitenaufrufe sind anfangs die größte Zahl in unserem Gesamtbericht. Daher setzen wir sie an Nummer eins. Später wird es auch wichtig, wieviel Seiten ein Besucher sieht. Also haben wir hier schon einmal die Grundlage.
Den Bericht findet man unter: Besucher/Besuchertrends/Seitenaufrufe

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Besucher

Bei Google Analytics werden Besuche (=Visits) und Besucher (=Visitors) unterschieden. Ein Besucher kann mehrere Besuche vollziehen. Das heißt unter Besuche hat man die größere Zahl. Ein Besuch wird von den meisten Tools zwischen 5-10 Minuten angesetzt. Danach beginnt also derselbe Besucher einen neuen Besuch. Die härtere Größe ist also der Besucher. Deshalb wollen wir uns hier von vornherein auf den Besucher (auch Unique User genannt) konzentrieren.
Den Bericht findet man unter: Besucher/Übersicht

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Zugriffsquellen

In den Zugriffsquellen sieht man, von welcher anderen Website die User zu uns verwiesen wurden. Hier werden die Quelle bzw. das Medium dargestellt und die Besuche, die von dort initiiert wurden. Da Google einen Suchmaschinenmarketanteil in Deutschland von ca. 90% hat, werden dementsprechend viele Besuche von dort erfolgen. Man kann in dieser Statistik auch gut sehen, welche befreundeten bzw. verlinkten Seiten Traffic verursachen.
Den Bericht findet man unter: Zugriffsquellen/Alle Zugriffsquellen

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Deutschland

Hier können wir feststellen aus welchem Ort direkt die Besucher kommen. Außerdem können wir Nachbarländer anklicken. Man wählt natürlich nur Deutschland aus, wenn man sich auf diesen Markt konzentrieren möchte. Ansonsten kann man auch jede andere Region oder Stadt auswählen.
Den Bericht findet man unter: Besucher/Kartenoverlay/Land

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Beliebteste Webseiten

Die Beliebtesten Webseiten sind die Seiten, die die Besucher am häufigsten besucht haben. Hier finden wir heraus, welcher unserer Artikel oder Seiten am besten beim Besucher angekommen ist. Danach können wir überlegen, welche Themen wir vertiefen wollen oder welche Themen noch fehlen. Die Seite mit diesem Zeichen: / ist die Startseite bzw. Index-Seite, also die Seite, die man sieht, wenn man nur die Domain eingibt oder dorthin verwiesen wird.
Den Bericht findet man unter: Content/Beliebteste Webseiten.

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Beliebteste Zielseiten

Zielseiten sind die Seiten, die als erste von den Usern aufgerufen werden. Das können die Startseite, aber auch direkt jeder Artikel oder jede andere Seite sein, also die Einstiegsseiten.
Den Bericht findet man unter: Content/Beliebteste Zielseiten

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Keywords

Keywords sind die Wörter, die die Besucher bei der Suchmaschine eingegeben haben, um auf unsere Zielseite zu kommen. Erst bei mehr Traffic haben diese Keywords auch eine gute Aussagefähigkeit.
Den Bericht findet man unter: Zugriffsquellen/Keywords

Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger – Häufigste Ausstiegsseiten

Wenn man weiß, wo der Besucher die Website verlässt, weiß man wo man ansetzen kann, um den Besucher auch weiterhin zu halten.
Den Bericht findet man unter: Content/Häufigste Ausstiegsseiten.

Welches sind Deine Top oder Top10-Berichte bei Google-Analytics? Schreibe einen Kommentar…

2 Gedanken zu „Google Analytics: Top10 Berichte für Anfänger

  1. Ralf

    HI Chris,
    vielen Dank erstmal für den Artikel. Es ist sehr interessant zu sehen, welche Parameter für den ein oder anderen wichtig sind. Es ist klar dass jeder die Wertigkeit auf einen anderen Bereich legt. Für Anfänger bei Analytics ist der Bericht sicherlich hilfreich.

    Gruss
    Ralf

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