Facebook und Multiple Persönlichkeiten

Facebook und Multiple Persönlichkeiten könnten zusammenhängen. Neueste Statistiken zeigen, dass besonders Großstädter dazu neigen mehrere Profile auf Facebook anzulegen. Welche Gründe gibt es verschiedene Profile anzulegen und wie verwaltet man seine Multiplizität?

Facebook und Multiple Persönlichkeiten – Top10 Städte auf Facebook

Facebook und Multiple Persönlichkeiten

Facebook und Multiple Persönlichkeiten

Laut SocialBakers gibt es in Großstädten partiell eine Facebook-Penetration von bis zu 325%. Das heißt, dass jeder Einwohner durchschnittlich 3,25 Facebook-Profile hat. Um einen Eindruck zu bekommen, schaut auf die folgende Statistik:
1. Tampa (USA) 325%
2. Stockholm (Schweden) 311%
3. Caracas (Venezuela) 200%
4. St. Louis (USA) 193%
5. Washington (USA) 179%
6. Ankara (Türkei) 171%
7. Rom (Italien) 157%
8. Kuala Lumpur (Malaysia) 119%
9. Manchester (UK) 117%
10. Brisbane (Australien) 117%
Dabei stellt Ankara in den Top10 mit 6,55 Mio Profilen potenziell die meisten multiplen Persönlichkeiten.

Ist es nun schmeichelhaft oder rückständig, dass deutsche Städte erst viel weiter hinten im Ranking auftauchen?
47. Berlin 60%
48. München 59%
91. Hamburg 15%
… oder liegt es nur daran, dass wir unsere multiplen Persönlichkeiten auf verschiedene soziale Netzwerke verteilen?

Gründe für multiple Profile

Die meisten multiplen Profile stammen von Superstars. Das liegt einfach daran, dass Fans viele Profile mit gleichem Namen eröffnen. Ein weiterer Grund liegt darin, dass viele Profile für verschiedene Freundes- oder Bekanntenkreise eröffnet werden. So hat man ggf. ein Profil für den Arbeitgeber und die Arbeitskollegen, eines für die Sportverein, eines für die Verwandten, und eines für jede Sprache, die man spricht. Wenn man Websites betreibt kann man dann noch eines für jede Website haben und darüberhinaus Firmenprofile erstellt haben.

Leider haben all diese multiplen User bisher keine Möglichkeit alle Profile auf einmal zu bedienen. Auch eine Zusammenführung (merge) der verschiedenen Profile auf Facebook ist nicht möglich. Hat man mehrere Profile, muss man sich immer wieder neu einloggen, und ist zwischenzeitlich für seine Freunde des jeweils anderen Profils offline. Natürlich könnte man alle Meldungen per E-mail empfangen, was aber das E-mail-Account schnell kollabieren lässt. Deshalb schreib mir doch einmal, wie Du verschiedene Facebook-Profile gleichzeitig pflegst. Schreibe einen Kommentar…

3 Gedanken zu „Facebook und Multiple Persönlichkeiten

  1. Hody

    Habe eigentlich nur eines, nämlich mein privates. Für den Blog und ein Magazin das ich im Internet habe, habe ich aber zusätzlich Seiten bei Facebook angelegt – bei denen ich nicht öffentlich als Inhaber auftauche – zählt das auch?

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>