Bildergalerie in wordpress.com

Eine Bildergalerie in wordpress.com ist auch ohne die von wordpress.org gewohnten Plugins möglich. Dazu muss man sich ein Photoblogging-Theme auswählen. Die Themes Duatone, Modularity Lite und Monotone eignen sich für Foto-Blogs.

Bildergalerie in wordpress.com – Neues Theme auswählen

Da es bei wordpress.com keine Plugins gibt und man den Code nicht vollständig frei bearbeiten kann, muss man sich von vornherein ein Photoblogging-Theme auswählen. Dazu gibt man unter Design/Themes im Feld Suchen “Photoblogging” oder eines der oben genannten Themes als Suchwort ein. Danach muss man nur noch das Theme seiner Wahl auswählen.

Bildergalerie mit wordpress.com

Bildergalerie mit wordpress.com


Alternativ kann man im eingeloggten Zustand (einloggen auf eigener wordpress.com Seite) auch hier suchen und bekommt gleich Blogs angezeigt, die mit denselben Themes arbeiten. So bekommt man schnell eine Vorstellung, was alles möglich ist.

Bildergalerie in wordpress.com – Photoblogging-Themes

Auf Klick kommt Ihr direkt zur Aktivierungsseite.

Theme Duotone

Theme Duotone


Theme Modularity

Theme Modularity Lite


Theme Monotone

Theme Monotone

Bildergalerie in wordpress.com – Bilder einfügen

Bei einem Foto-Blog kann man nun so vorgehen, dass man für jedes Bild einen eigenen Artikel schreibt und diesen in die entsprechende Kategorie einfügt bzw. Schlagwörter hinzufügt. Dadurch bekommt man eine übersichtliche Struktur. Meist gibt es bei diesen Themes auch noch andere Möglichkeiten z.B. die Widgets für Bilddarstellungen bzw. mit Flickr zu nutzen.

Hast Du auch eine Bildergalerie oder einen Fotoblog mit WordPress.com? Schreibe einen Kommentar…

2 Gedanken zu „Bildergalerie in wordpress.com

  1. Mike

    Das ist denke ich mal eine echt gute Alternative zu dem NextGen Plugin, das ich bei einer Seite nutzte. Mit dem Plugin bin ich nicht so zufrieden gewesen und habe es daher deaktiviert und die Fotos einfach so eingepflegt mit 600×400 Pixeln sah das ganz ordentlich aus. Das nun hier angesprochene Theme Duotone gefällt mir gut, das werde ich heute mal installieren.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>