Bilder optimieren – Tools – Dateigröße – Ladezeit

Bilder optimieren kann man mit Online-Tools, die die Dateigröße und Ladezeit verbessern. Wichtig ist das für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), weil die Schnelligkeit einer Website ein essentieller Faktor ist. Am einfachsten geht das sicher mit Photoshop. Will man allerdings einmal schnell ein optimieren, bieten sich die Online-Optimierungs-Tools an, die hier vorgestellt werden.

Web Resizer

Web Resizer ist ein freies Online-Tool, dass das Optimieren von Bildern einer Ursprungsgröße von 5 MB (max.) zulässt. Mittlerweile kann man auch die Ausmaße, also die Pixelgröße der Bilder frei einstellen und ist nicht mehr eingeschränkt. Eine einfach Crop-Funktion erleichtert einem dabei die Arbeit.

Bilder optimieren - Web Resizer

Bilder optimieren - Web Resizer

GIFBot

GIFBot ist auch ein freies Online-Tool, was allerdings nur einer Dateigröße von 256 KB zulässt. Damit eignet es sich wohl eher für die Banneroptimierung als für die Bearbeitung größerer Bilder. Irritierend ist hier, dass die E-mail-Adresse abgefragt wird vor dem Upload-Prozess abgefragt wird.
Positiv kann man hervorheben, dass einem verschiedenene qualitativ abgestufte Optimierungsstadien bildlich angezeigt werden und man sehen kann, welche Optimierung gerade noch gut genug für das Web ist. Damit sparen wir in unserem Beispiel 45% der Bildkapazität anstatt der zuerst vorgeschlagenen 6%.

Bilder optimieren - GIFBot

Banner optimieren - GIFBot

Kennst Du noch andere Tools zum Bilder Optimieren? Schreibe einen Kommentar…

Ein Gedanke zu „Bilder optimieren – Tools – Dateigröße – Ladezeit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>