Benutzer-Foto hochladen bei WordPress

Ein Benutzer-Foto hochladen bei WordPress ist eine einfache Sache. Voraussetzung ist die erfolgte Registrierung in dem entsprechenden Blog und ein Foto auf der eigenen Festplatte.

Registrierung zum Hochladen von Benutzer-Foto

Um ein Foto in einen Blog von WordPress hochzuladen, muss man registriert sein. Der Betreiber des Blogs kann es automatisch freigeben oder so einstellen, dass er das neu hochgeladene Benutzer-Foto überprüft, bevor er es freigibt. Man muss also nur den Registrieren-Link auf der Seite suchen und es kann losgehen. Wenn man schon registriert ist sucht man den Anmelden-Link und meldet sich in dem Blog an, um auf sein persönliches Benutzerprofil zugreifen zu können.

Eigenes Benutzer-Foto hochladen

Zuerst braucht man ein Foto auf der eigenen Festplatte. Dieses Foto sollte auf jeden Fall quadratisch sein. D.h. es sollte dieselbe Höhe und Breite haben. Im Optimalfall 100×100 Pixel. In diesem Fall wird es optimal dargestellt.

Nachdem man sich nun angemeldet oder registriert hat, geht man auf dem Dashboard bzw. im Backend auf den Punkt Benutzer/Dein Profil und findet dort im unteren Bereich einen Möglichkeit sein Konterfei hochzuladen. Wenn man nun das Profil aktualisiert, wird ab sofort immer, wenn man einen Kommentar schreibt das neu hochgeladene Benutzer-Foto eingeblendet.

4 Gedanken zu „Benutzer-Foto hochladen bei WordPress

  1. popeye

    ich teste gerade wordpress auf meinem rechner unter XAMPP. leider gibt es da bei der einstellung der benutzerdaten kein feld “bild hochladen”, um das avatar-feld zu füllen. gibt es da abhilfe? danke – popeye

    Antworten
    1. Chris Andersen

      @Popeye
      …kann es sein, dass ich zwei Absätze weiter unten schon einmal auf dieselbe Frage bzgl. Benutzer-Foto hochladen bei WordPress geantwortet habe? ;-)
      bg
      Chris :-)

  2. rauchmelder

    Hi,
    ich nutze WordPress 3.03 und habe diese Option garnicht im Dashboard?!
    Was läuft denn bei mir falsch?
    Für Tipps dazu bin ich immer zu haben.

    Antworten
    1. Chris

      Ups… gute Frage :-)
      Bei Dir läuft alles richtig.
      Diese Option erscheint erst, wenn man das Plugin: User Photo installiert hat.
      Ich hab das Plugin schon so lange, dass ich es schon fast wieder vergessen hab.
      bg Chris :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>