Artikel – Kategorie – Menü – einrichten

Artikel – Kategorie – Menü: Das Einrichten dieser Grundstruktur bei WordPress ist einfach. Man sollte nur diese Reihenfolge einhalten, denn es macht keinen Sinn einen Menüpunkt oder eine Kategorie ohne Inhalt also einen Beitrag bzw. einen Artikel zu produzieren. Leere Kategorien oder Menüs braucht kein Mensch und Google schon garnicht.

Artikel – Kategorie – Menü – einrichten: Schritt 1: Der Artikel bzw. Beitrag

Bei WordPress fangen wir immer mit dem Artikel an. Das ist der Ablauf und daran sollte man sich immer halten. Man geht also auf Artikel/Erstellen und schreibt seinen ersten Artikel, indem man eine Überschrift und einen Text eingibt.

Artikel - Kategorie - Menü - einrichten

Artikel - Kategorie - Menü - einrichten

Dabei sollte man darauf achten, dass man die wichtigsten Schlagwörter zum beschriebenen Thema in Titel und Text benutzt und diese im Feld Schlagworte auf der rechten Seite eingibt.

Schlagworte eingeben

Schlagworte eingeben


Spätestens jetzt sollte man auf Speichern (nicht Veröfftentlichen) klicken, um den Artikel zwischenzuspeichern.

Artikel – Kategorie – Menü – einrichten: Schritt 2: Die Kategorie

Jetzt nimmt man auf der Artikel/Erstellen – Seite rechts unter Kategorien das Häkchen bei Allgemein heraus und klickt unter dem Kästchen auf Neue Kategorie hinzufügen.

Kategorie hinzufügen

Kategorie hinzufügen

Daraufhin erweitert sich das Feld Kategorien und man kann eine neue Kategorie eingeben. Wichtig: Das sollte man immer wie automatisiert hier unter Artikel/Erstellen tun und nicht über das Admin-Menü: Artikel/Kategorien, damit man auch immer gleich Inhalte bzw. Artikel in den Kategorien hat.

Dabei kann man sich entscheiden, ob man eine Übergeordnete Kategorie erstellt oder seine neue Kategorie einer anderen Übergeordneten Kategorie untergliedert.

Nachdem wir nun den Button Neue Kategorie hinzufügen geklickt haben, können wir den Artikel durch einen Klick auf Veröffentlichen publizieren.

Bei einigen WordPress-Themes passiert nun etwas wunderbares. Es wird automatisch eine Kategorie bzw. Unterkategorie im Menü erstellt. D.h. die neue Kategorie erscheint in der horizontalen Hauptnavigation und ist natürlich auch verlinkt. Andere Themes sind ggf. unter anderen Gesichtspunkten erstellt worden und man benötigt einen weiteren Schritt: Die Menüerstellung.

Artikel – Kategorie – Menü – einrichten: Schritt 3: Das Menü

Wenn das benutzte Theme die Kategorie der Hauptnavigation, wie oben beschrieben, hinzufügt, brauchen wir diesen Schritt nicht.
Ansonsten erstellen wir unter Design/Menü zuerst einmal ein neues Menü und machen dieses Menü zu unserem neuen primären Menü.
Man gibt also hinter Name des Menüs den neuen Menünamen (z.B. Hauptnavigation) ein und klickt auf den Button: Menü erstellen.

Menü erstellen

Menü erstellen

Danach wählt man das neue Menü links unter Anordnung im Theme als primäres Menü aus und speichert das neue Primäre Menü.
Nun kann man dem Menü seine Bestandteile zuweisen. Da wir bereits eine neue Kategorie erstellt haben, klicken wir nun auf der momentanen Seite unter Kategorien auf die die Checkbox unserer neuen Kategorie und klicken dann auf auf den Button: Zum Menü hinzufügen.

Der Hauptnavigation eine Kategorie als Menüpunkt hinzufügen

Der Hauptnavigation eine Kategorie als Menüpunkt hinzufügen

Nun erscheint der neue Menüpunkt auf der rechten Seite als neuer Balken. Diesen neuen Menüpunkt kann ich jetzt mit der Maus dorthin verschieben, wo ich ihn haben will. Man kann mit dieser Funktion also die Reihenfolge und die Untergliederung bestimmen. Wenn man nämlich den Menü-Balken mit der Maus unter einem anderen Menübalken ein wenig nach rechts einrückt, entsteht so ein Untermenü.

Menü einrichten

Jetzt muss man nur noch den Button Menü speichern klicken und kann sich sein neues Menü auf der Frontpage seiner Website auschauen.

Also merken: Die Reihenfolge ist wichtig. 1. Artikel, 2. Kategorie, 3. Menü. Den Punkt Menü brauchen wir nur, wenn das Theme die Kategorie nicht als Menüpunkt annimmt. Die Reihenfolge sollte man einhalten, damit der User keine Nullergebnisse beim Anklicken eines Menüpunktes bekommt. Schreibe einen Kommentar…

2 Gedanken zu „Artikel – Kategorie – Menü – einrichten

  1. Greg

    Hallo und vielen dank für deine Mühe, die Seite ist klasse und ich kann viel davon lernen, wie hast du es geschafft die menüs oben in 3 Zeilen zu packen ? das fehlt mir noch.

    LG
    Greg

    Antworten
    1. Chris Andersen

      @Greg
      Da hab ich nichts besonderes getan, soweit ich mich erinnere. Einfach nur mehr Menüpunkte hinzufügen und speichern nicht vergessen. Dann sollte die Zeile umbrechen und die Navigation in mehreren Zeilen dargestellt werden. Es kommt natürlich auch auf Dein Theme an. Manche Themes können das nicht. Welches Theme hast Du denn?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>