Anmelden, Registrieren, Admin… Funktionen sind weg!

Es passiert immer wieder, dass die Funktionen Anmelden, Registrieren, Admin, also alle Meta-Funktionen einfach weg sind. Der Grund ist, dass eigentlich jeder, der einmal mit WordPress angefangen hat, das Metawidget unter dem Punkt Dashboard/Design/Widget aus der Sidebar genommen hat. Durch einfaches wiederhinzufügen dieses Widget funktioniert alles wieder.

Anmelden, Registrieren, Admin... Funktionen sind weg!

Anmelden, Registrieren, Admin... Funktionen sind weg!

Aber was tun? Wie kommt man wieder auf das Dashboard bzw. die Administrationsebene von WordPress.
Das ist einfach… einfach diesen Link eingeben und man springt die Seite direkt an, sobald man angemeldet ist:

http://mydomain.com/wp-admin

Wodurch kommt es immer wieder zu diesem Meta-Problem?

WordPress möchte es Anfängern leicht machen und gibt, hartkodiert, einige Widgets vor, damit die Seite am Anfang nicht leer aussieht. Unter Dashboard/Design/Widget/Sidebar erscheint aufgrund der Hartkodierung kein Widget. Es ist total leer dort. Sobald man allerdings auch nur ein Widget in die entsprechende Sidebar zieht, verschwinden alle anderen hartkodierten Widgets. Den Ursprungszustand erreicht man widerum durch das Löschen aller Widgets.

Mein Tipp:

Gleich am Anfang sollte man die vorhandenen hartkodierten Widgets durch die wirklichen Widgets ersetzen, damit man sich nicht irgendwann erschreckt. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich das Meta-Widget mit den Funktionen Anmelden, Registrieren und Admin.

Ist es Dir auch schon passiert, dass diese die Admin-Funktionen verschwunden sind? Schreibe einen Kommentar über Deine Erfahrungen…

Eine weitere Lösung findet sich hier…

Ein Gedanke zu „Anmelden, Registrieren, Admin… Funktionen sind weg!

  1. Julian

    Guter Tipp! Als ich dieses Problem vor einiger Zeit hatte, habe ich länger nach einer Lösung suchen müssen. Toll, das man jetzt die nötige Info so einfach finden kann.
    Grüße,
    Julian

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>